Essbereiche in den beiden Gruppen

Neben beiden Esstischen steht ein Geschirrwagen. Hier können sich die Kinder vor Vesperbeginn einen Teller, ihre Tasse und ggf. einen Löffel oder eine Gabel nehmen.

Nach dem Vesper räumen die Kinder ihren Frühstücksplatz eigenständig ab und stellen Teller und Tasse zurück auf den Wagen.

In der Mitte des Tisches finden die Kinder eine Kanne mit Wasser und eine Kanne mit Tee, eine Schüssel für Bio-Abfall, eine Schüssel für Plastik-Müll und eine Schüssel für das benutzte Besteck.

Uns ist wichtig, dass jedes Kind lernt, auf seinen Körper zu hören. So darf jedes Kind entscheiden, wann es frühstücken möchte.

Baubereiche

Beide Gruppenräume haben einen Baubereich.

Hier werden die Bau- und Legematerialien regelmäßig an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Bastelbereich

Hier stehen den Kindern im Freispiel verschiedene, wechselnde Materialien zur Verfügung, die sie kreativ werden lassen.

An der Staffelei können die Kinder aus einer anderen perspektive malen.

Nebenräume

In der gelben Gruppe finden die Kinder im Nebenraum den Rollenspiel- und Vorschulbereich.

In der blauen Gruppe finden die Kinder im Nebenraum ein Dinosaurierzimmer.

Leseecke

Im Verbindungsflur zwischen den beiden Gruppen befindet sich unsere Leseecke.

Sanitäre Anlagen

Kindgerechte sanitäre Anlagen helfen den Kindern, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen.

Unser Wickelbereich findet sich in einem geschützten Raum, der die Intimsphäre der Kinder respektieren lässt.

Unser Garten ist im übrigen nach 13:30 Uhr ein öffentlicher Spielplatz.