Lage

Der Kindergarten St. Katharina befindet sich inmitten von Honstetten. Man findet ihn direkt hinter der Tudoburghalle in der alten Honstetter Schule. Honstetten ist ein Ortsteil der Gemeinde Eigeltingen im wunderschönen Hegau.

2019 wurde das Gebäude während des regulären Betriebes renoviert.

Neben neuen Sanitäranlagen für klein und groß, einem Wickelraum, einem Personalzimmer, wurden die Räume im Obergeschoss neu gestaltet. So können seither zwei Kindergartengruppen mit Platz für bis zu 44 Kinder das frisch renovierte Gebäude beleben.

Bild vom Kind

"Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann."

-Astrid Lindgren-

Jedes Kind ist von Gott gewollt! Es wird mit seinen individuellen Stärken und Schwächen bei uns aufgenommen und unterstützt. Jedes Kind soll sich frei entfalten können und sich in der Gemeinschaft wohl und geborgen fühlen.

Es soll genügend Platz finden, um zu spielen, ausprobieren, um zu erforschen und die Welt auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Pädagogik

Wir arbeiten teiloffen. Das bedeutet, die Kinder haben ihre festen Stammgruppen. Sie dürfen die andere Gruppe außerhalb der gruppenbezogenen Angebote besuchen. Die Leseecke im Flur steht beiden Gruppen zur Verfügung.

7:30 Uhr - 9:00 Uhr                                    Bringzeit

7:30 Uhr - 9:30 Uhr                                    Freispiel | Freies Vesper

9:30 Uhr - ca. 10:00 Uhr                             Morgenkreis

ab 10:00 Uhr                                             spezifische Angebote oder Freispielzeit

( Je nach Wochentag finden unterschiedliche Angebote statt.                                                                             Diese gliedern sich unter anderem wie folgt: Natur/Wandertag; Turntag;

gesundes Müslifrühstück; Koch-/Backtag; Spielzeugtag...)

11:30 Uhr - 12:00 Uhr                                 Apfelpause

12:00 Uhr - 13:30 Uhr                                 Gartenzeit (je nach Jahreszeit und Witterung variiert die Gartenzeit)

11:45 Uhr - 13:15 Uhr                                 U3 : Ruhezeit | Schlafenszeit

(U3 Kinder können, wenn es gewünscht wird, bei uns ihren Mittagschlaf                                                                     machen)

12:00 Uhr - 13:30 Uhr                               Ü3 : Freispiel (Garten oder Haus) | Abholzeit

Immer dienstags findet für die Vorschulkinder das Bildungshaus statt.

Elternarbeit

Eltern sind die Experten ihrer Kinder und kennen sie am allerbesten. Deshalb liegt uns eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft sehr am Herzen. So tauschen wir uns regelmäßig bei Tür- und Angelgesprächen, an Familienfesten und einmal jährlich bei Entwicklungsgesprächen aus. Uns ist es wichtig, die ganze Familie im Blick zu haben, um das einzelne Kind bestmöglichst in seiner Entwicklung zu stärken und zu fördern.

Elternbeirat

Am jährlichen Elternabend im Oktober wird ein Elternbeirat gewählt. Insgesamt haben wir vier Elternbeiräte, pro Gruppe zwei.

In regelmäßigen Abständen finden Elternbeiratssitzungen statt, in der der aktuelle Stand von Seiten der Einrichtung und Elternschaft besprochen und diskutiert wird. Hier werden Elternaktionen und Familienfeste geplant, Unstimmigkeiten bereinigt, Ideen eingebracht und fleißig mit angepackt.