BeKI - Bewusste Kinderernährung

Ausgewogen essen und trinken hält Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht. Lebensmittel benötigen wir aber nicht nur zum Überleben, sie bedeuten darüber hinaus Genuss und Wohlbefinden. Körper, Geist und Seele bleiben im Gleichgewicht, wenn der Genuss nicht zu kurz kommt und wir gleichzeitig mit Energie und Nährstoffen optimal versorgt sind.

Es kommt also darauf an, dass es uns schmeckt und dass wir ausgewogen essen und trinken.

Kinder brauchen in der Regel fünf bis sechs tägliche Mahlzeiten und ausreichend Getränke, um gut versorgt zu sein und die Anstrengungen des Tages zu bewältigen. Ein erstes und ein zweites Frühstück, ein Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit und ein Abendessen sind sinnvoll. Die Esssituation sollte dabei Freude bereiten. Denn die Stimmung, in der wir unsere Mahlzeiten einnehmen ist von großer Bedeutung für das Wohlbefinden und ein positives gemeinsames Erleben.

Bei den Kinder werden/wird...

... positive Ernährungsgewohnheiten geprägt.

... die Neugier und Lernbereitschaft geweckt.

... vertrauen in bekannte und unbekannte Lebensmittel geschaffen.

... Freude und Spaß am gemeinsamen Essen geweckt.

... Lernerfahrungen geschaffen.

BeKi = „Bewusste Kinderernährung“ ist eine Initiative des Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. Für die wir 2018 ausgezeichnet worden sind und die in regelmäßigen Abständen rezertifiziert wird.

www.beki-bw.de